ITALIANO  |  Kontakt  |  E-Mail  |  Impressum Übersicht  |  Museumsverein Aldein  |  Das Dorfmuseum  |  Das GEO Museum  |  Das Mühlenensemble im Thal
Museumsverein Aldein
Das Dorfmuseum
Das Geomuseum
Das Mühlenensemble im Thal

Museum Aldein  Zur Historie des Vereins

Hochw. Alfred GruberAlfons MatznellerTreibende Kräfte bei der Gründung des Museums-vereins Aldein waren Hochw. Alfred Gruber (links), Professor am Johanneum in Dorf Tirol und gebürtiger Aldeiner sowie Alfons Matzneller (rechts) vom Rasterhof in Aldein. Hochw. Alfred Gruber zeichnete als Gründungspräsident und übernahm diese Funktion für wenige Monate nochmals vor seinem Ableben (Dez. 1998). In der Zwischenzeit leitete Alfons Matzneller als Präsident die Geschicke des Vereins bis er 1998 überraschend verstarb. In der Folge übernahm Reinhard Ploner die Präsidentschaft, die er über 10 Jahre lang inne hatte.

Seit 2010 ist Peter Daldos Präsident des Museumsvereins Aldein.

In seiner 25-jährigen Geschichte hat der Verein bereits mehrere Höhepunkte erlebt. So brachten etwa Mitglieder des Museumsvereins 1986 anlässlich des 100. Todestages des Aldeiner Kardinals Johann Baptist Georg Franzelin seine sterblichen Überreste aus Rom nach Aldein zurück, wo sie am Pfingstmontag, 19. Mai 1986, in feierlicher Form vor seinem Denkmal in der Pfarrkirche beigesetzt wurden.

zurück zurück       Seite drucken Seite drucken     nach oben nach oben